Im Frühjahr stand im Kindergarten Schelmenhaus eine ganze Woche lang das Thema „Feuerwehr und Brandschutz“ auf dem Programm.

Dabei haben wir viel gelernt! Wir haben darüber gesprochen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie die Notrufnummer ist und was man im Notfall am Telefon sagen muss und vieles mehr. Das war gar nicht so einfach, aber wir haben das super gemacht!

An einem Morgen war sogar ein Probealarm! Da haben wir so getan, als ob es im Kindergarten brennt und haben geübt, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat. Ganz ordentlich – wie wir es besprochen haben – sind wir zügig mit den Erzieherinnen aus dem Haus gegangen und haben uns an unserer Sammelstelle getroffen. Dort haben die Erzieherinnen kontrolliert, ob auch alle Kinder da sind. Die haben uns ganz schön gelobt, weil wir das so toll gemacht haben!

An einem anderen Vormittag war Herr Willié von der Freiwilligen Feuerwehr da und hat uns seine Ausrüstung gezeigt. Wir durften die Sachen sogar anziehen. Das war lustig, weil sie uns viel zu groß waren!

Zum Abschluss der Woche war es dann richtig spannend! Einige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind mit einem ganz großen Feuerwehrauto zu uns in den Kindergarten gekommen und haben auf unserem Außengelände geparkt. Sie haben uns alles ganz toll erklärt und dann durften wir alle im Feuerwehrauto sitzen und das Blaulicht anschalten. Das war spitze!

Am Ende haben wir Urkunden bekommen, weil wir alles so toll gemacht haben. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hochspeyer für die spannende Zeit!

Eure Schelmenkinder